Politik

Politische Ämter

1994 – 1998 Stimmenzähler Stadt Wädenswil
1995 – 2001 Mitglied RPK ref. KG Wädenswil
1997 – 2001 Präsident RPK ref. KG Wädenswil
2003 - 2012 Gemeinderat Wädenswil
2007/2008 Gemeinderatspräsident Wädenswil
2010 - 2012 Vizepräsident der Sachkommission im Gemeinderat Wädenswil

Bericht des Stadtrates zum Postulat zur Situation in der Bahnhofunterführung

Der Stadtrat hat den Bericht zum erwähnten Postulat erstattet.
In der Gemeinderatssitzung vom 28.09.2009 wurde die Abschreibung des Postulates abgelehnt. Somit muss sich der Stadtrat nochmals mit dem Postulat befassen und hat die Möglichkeit eine ausführliche und mit Fakten versehene Antwort abzugeben.

Lesen Sie hier den Bericht des Stadtrates:
Bericht des Stadtrates

Vorstösse im Gemeinderat Wädenswil

Die FDP Fraktion hat in den vergangenen Sitzungen immer wieder daraufhinweisen müssen, dass eingegangene Vorstösse vor kurzer Zeit in ähnlicher Form schon eingereicht und beantwortet wurden. Um die Effizienz im Ratsbetrieb und der Verwaltung zu verbessern haben wir ein Postulat eingereicht, welches verlangt, dass eine elektronische Datenbank mit eingereichten Vorstössen durch die Stadt errichtet wird.
elektronisches Archiv

Postulat Erweiterung Toblerweg
Das Postulat wurde meinerseits zurückgezogen, da der Stadtrat parallel zu meinem Vorstoss in Verhandlungen mit den Grundeigentümern eine Lösung finden konnte und der Toblerweg wie von mir gefordert im Jahr 2009 verlängert wird.

Postulat Konzept Tempo 30-Zonen

Motion Einbürgerungen an den Stadtrat
Die Motion wurde vom Stadt- und Gemeinderat nicht unterstützt. In der revidierten Gemeindeordnung ist nun aber die Delegation der Einbürgerungen an den Stadtrat verankert. Die Abstimmung findet im Jahr 2009 statt.

Interpellation Auswirkungen Finanzkrise

Die FDP Fraktion hat am 21. Oktober 2008 eine Interpellation zur Finanzkrise eingegeben. Der Stadtrat soll Auskunft geben über den aktuellen Stand und wie er die finanzielle Zukunft der Stadt sieht.

Postulat inakzeptable Situation Bahnhofunterführung

Parteiämter

1993 Eintritt FDP Wädenswil
1995 – 2002 Mitglied erw. Parteileitung FDP Wädenswil
2002 - 2004 Vorstand FDP Wädenswil, Präsident Programmkommission
2003 - 2015 Vizepräsident FDP des Bezirks Horgen
Seit Mai 2015 Präsident FDP Wädenswil
 

Parolen

Derzeit keine Abstimmung



Stadt- und Gemeinderatswahlen 2018

Ich empfehle Ihnen unsere bisherige Stadträtin Astrid Furrer und neu Walter Münch für die Wahl in den Stadtrat.

Für den Gemeinderat verwenden Sie die Liste 2.

Herzlichen Dank.